Pitak Siam will Putsch
Bangkok - Am 28. Oktober will die Gruppe Pitak Siam (Beschützt Siam) demonstrieren. Das Ziel ist es, die Regierung aus dem Amt zu vertreiben.
Das kündigte der Führer der Pitak Siam, der pensionierte General Boonlert Kaewprasit, an. Wenn er noch in der Position sei, hätte er längst einen Putsch organisiert, weil die Regierung nichts anderes als ein Marionettenkabinett sei, führte Boonlert aus.
„Einen Putsch würde ich begrüßen, weil ich weiß, dass das Marionettenkabinett das Land bestiehlt.“ Die Gesellschaft könne das nicht mehr hinnehmen. Wenn er noch die Macht hätte, würde er selbst den Putsch durchführen. Bislang gäbe es jedoch keine Anzeichen, dass ein Putsch seitens des Militärs geplant sei.
Mit seiner Demonstration will Boonlert die Aufmerksamkeit von Leuten erreichen, die einiges gemeinsam haben: Die Liebe zu ihrem Land und zur Monarchie, die Ablehnung von Premierministerin Yingluck und ihrer Regierung wegen Korruption und Inkompetenz.
General Boonlert Kaewprasit
Im letzten Jahr habe die Regierung Kritik an der Monarchie nicht nur nicht verhindert, sondern geradezu dazu aufgemuntert, führte Boonlert aus. Außerdem werde die Regierung von Thaksin gesteuert, der als Drahtzieher seine Schwester im Amt der Premierministerin installierte und damit die gesamte Nation beleidigt habe.
Boonlert kündigte an, neue Korruptionsfälle auf der Demonstration enthüllen zu wollen. Wenn die Demonstration ein Funke ist, der ein Feuer auslöst, mit dem die Regierung aus dem Amt vertrieben wird, wolle er weitermachen, sagte Boonlert. Gelänge dies nicht, wolle er aufhören. Boonlert erwartet 25.000 Menschen im Royal Turf Club Stadion.
Boonlert ist ein ehemaliger Klassenkamerad von Surayud Chulanont, der nach dem Putsch vom 19. September 2006 an die Macht kam.
Der Sprecher der Regierungspartei Phuea Thai Party, Prompong Nopparit, sagte, die Demonstration komme kurz vor der angekündigten Misstrauensdebatte der Demokratischen Partei. Die Opposition und diverse Gruppen würden sich jetzt zusammenschließen und versuchen, die Regierung aus dem Amt zu vertreiben.
Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva dementierte, einen Fünf-Punkte-Plan aufgestellt zu haben, mit dem die Regierung gestürzt werden soll.
Quelle: Wochenblitz
![]() | Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |