Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#1 von thaifreund , 18.03.2011 19:44

Samlor



Schon weil es sehr langsam ist, nur für kurze Distanzen geeignet. Mit zwei Personen besetzt wird es ziemlich eng. Innerhalb der Stadt kann es druchaus mal genutzt werden, sofern man es nicht eilig hat. Die Preise richten sich nach der Fahrstrecke, hier ist es nicht möglich genaue Angaben zu machen. In Bangkok und Pattaya sind sie nicht anzutreffen, aber in jeder anderen Stadt.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#2 von thaifreund , 18.03.2011 19:59

Tuk Tuk


Ausser in in Pattaya sind diese Dreiräder in jeder Stadt anzutreffen. Diese Fahrzeuge sind reichlich unbequem, Platz die Beine auszustrecken hat man nicht. Die Jungs fahren oft auch halbrecherisch durch die Stadt. Dazu sind diese unbequemen Gefährte noch teurer als die üblichen Metertaxen, die es ebenfalls überall gibt. Mehrmals war ich schon gezwungen mit Tuk Tuks zu fahren und fand es wriklich nicht so toll, eher abenteuerlich.
Viele der Tuk Tuks sind bereits mit Gas betrieben, aber höllisch laut, das verstand ich überhaupt nicht. Warum müssen diese Kisten so unverschämt laut sein?


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#3 von thaifreund , 18.03.2011 20:17

Taxi Meter

In Bangkok wimmelt es von diesen grün/gelben oder blau/roten Limousinen, in anderen Städten sind sie leider ziemlich selten zu sehen. Deutlich zu erkennen sind sie auch an ihrem Schild auf den Dach mit der Aufschrift "Taxi-Meter". Bei Antritt der Fahrt ist es ratsam darauf zu achten, dass der Taximeter auch eingeschaltet wird, es gibt auch hier Gauner unter den Fahrern. Versteht sich von selbst, dass sie deutlich bequemer sind als Samlor und Tuk Tuk, dazu sind sie auch noch billiger. Will man mit einer solchen Taxe fahren gibt es zwei Möglichkeiten, entweder wo sie stehen und auf Kunden warten, einfach hingehen und Fahrziel nennen oder an der Strasse die Hand raushalten, wenn sich eine Taxe nähert. Letzteres funktioniert aber nur in Bangkok, in anderen Städten sind sie zu selten. In Bangkok berechnen sie 35 Bath für die ersten drei Kilometer, danach für jeden weiteren Kilometer 5 Bath. Neuerdings sind diese Taxen aber auch in neutralen Farben lackiert, also nur noch am Schild zu erkennen.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#4 von thaifreund , 18.03.2011 20:27

Sky Train



Sky Train gibt es nur in Bangkok . Schön ist diese Trasse nicht, aber der Zug ist sehr schnell und bestens geeignet für jeden, der bequem und ohne Stau wenigstens in die Nähe dessen kommen will wo er hin wollte. Die Streckenpläne sind zudem sehr übersichtlich und teuer ist der Sky Train auch nicht.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011


RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#5 von thaifreund , 18.03.2011 20:41

In Bangkok gibt es darüber hinaus noch eine Unzahl der verschiedensten Busse. Gefahren bin ich bislang nur mit den Klapperkisten, bei denen die Klimaanlage durch geöffnete Fenster ersetzt wird. Die Hostess schnattert an einer Tour und niemand hört ihr zu. Die einfache Fahrt hat 2008 noch 8 Bath gekostet, steigt man um, muss man neu zahlen. Die schlechteste Möglichkeit der Fortbewegung sind sie aber nicht, ich fand es immer ganz lustig damit zu fahren.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 21.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#6 von thaifreund , 18.03.2011 20:53

Fernreisebusse



Eine gute Alternative für Fernreisen sind die teilweise sehr modernen Ferneisebusse. Jede Stadt in Thailand wird von diesen Bussen angefahren, so dass jeder sein Fahrziel damit erreichen kann. Hat man die Absicht, eine weitere Reise anzutreten, kann man eventuell am Tag davor an eine der grossen Busstationen gehen und sich ein Ticket kaufen. Darauf steht bereits die Nummer des Busses, mit dem man fahren kann und die Nummer des Sitzplatzes, den man zugeteilt bekam. Vor Überraschungen ist man jedoch nicht ganz geveit: von Buriram nach Pattaya hatten wir einen supermodernen Bus in dem ich die ganze Zeit bestens schlafen konnte. Für die ca. 500 Kilometer benötigte dieser Bus gerade mal sechs Stunden. Bei der Rückfahrt wollten wir Zeit sparen und nahmen den ersten verfügbaren Bus, der benötigte aber neun Stunden, so dass unter dem Strich kaum etwas gespart war. Ausgebucht gab es bei diesem Bus auch nicht. Nach einiger Zeit sind im Mittelgang Plastikstühle aufgestellt worden, beim Tankstop konnte ich sehen, dass es sich unten im Gepäckabteil auch noch Fahrgäste mehr oder weniger bequem gemacht hatten.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#7 von thaifreund , 18.03.2011 21:18

Eisenbahn



Nachdem ich schon alles getestet hatte vom Samlor bis zum Flugzeug, sollte es für die Fahrt von Bangkok nach Chiang Mai, die Eisenbahn sein. Nochmal werde ich das voraussichtlich nicht machen. In Bangkok am Bahnhof angekommen, war der erste Zug um 18.00 Uhr bereits ausgebucht, im Zug für 19.00 Uhr waren noch Plätze frei. Mir gab das die Möglichkeit, noch etwas herum zu lungern und Fotos zu machen. Um19.00 fragte ich mal vorsichtig, wo unser Zug sei? Der ist noch nicht da, in Thailand ist die Eisenbahn nicht pünktlich. Endlich 20.00 Uhr war unser Zug sogar schon abfahrbereit, macht aber nichts, ich war im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Die Fahrt begann heftig rumpelnd, ich dachte aber. das ist noch Bahnhofsbereich mit vielen Weichen, das wird bald besser werden. Ausserdem befand sich unter jedem Wagen ein Dieselmotor, der in jeder Beschleunigungsphase heftig dröhnte. Das Rumpeln hörte auch auf, aber erst ab Lampang, 90 Kilometer vor Chiang Mai.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#8 von thaifreund , 18.03.2011 21:38

Flugzeug


Sicher meist die schnellste und bequemste Art der Fortbewegung ist das Flugzeug. Derzeit werden innländische Strecken soweit ich weiss von den Gesellschaften: Thai Air, Air Asia und Nok bedient. Die Nok fliegt leider noch immer vom alten Don Muang Flughafen ab, ein klarer Nachteil. Geflogen bin ich bisher mit Thai Air und mit Nok, das Fluggerät machte jeweils von aussen und von innen einen guten Eindruck.
Beim Fliegen ist natürlich mit zu berechnen, die Anfahrt zum Flughafen, die dortige Wartezeit und nach Ankunft die Fahrt vom Flughafen in die Stadt. Manchmal lohnt sich Flugzeug vom Zeitaufwand kaum. Die Abfertigung im Zeilflughäfen dauert meist keine 15 Minuten, Passkontrolle entfällt, lediglich am Kofferband hat man auf seinen Koffer ein bisschen zu warten, sofern man einen mitgenommen hat.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 | Top

RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#9 von thaifreund , 18.03.2011 21:57

Reisen in Thailand ist sehr unproblematisch, es bieten sich drei Möglichkeiten: Flugzeug, Fernreisebusse und Eisenbahn. Bei der Hilfsbereitschaft der Thais kommt jeder gut zurecht.
Kam ich mit kleinem Gepäck an einer Busstation an, bin ich immer schnell gefragt worden: wohin willst du? Nach Rayong. Hier ist dein Bus und hier bekommst du dein Ticket, dabei stand schon jemand daneben, der mir mein Gepäck abnahm und es im Gepäckraum verstaute.
In Bangkok in der riesigen Ekamai Busstation ist es nicht ganz so einfach, denn die Ticket-Schalter sind auf zwei Etagen, aber jederzeit ist es möglich zu fragen und jeder gibt bereitwillig Auskunft.
Will man das Flugzeug nutzen, sind fast in jeder Stadt genug Reisebüros in denen man mögllichst frühzeitig seinen Flug buchen kann. Preise für Flugreisen richten sich oft danach wie lange vor Antritt der Reise gebucht wird.
Bei der Eisenbahnreise, sind wir zum Bahnhof in Bangkok gefahren und haben dort direkt gebucht, wir mussten zwar zwei Stunden warten, das war aber kein Problem.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011


RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#10 von nimmersatt , 19.03.2011 16:47

Ich buche meine Flüge grundsätzlich auf der hompage der betreffenden Airline. Da habe ich mehr Möglichkeiten zur Suche und ist meist auch etwas günstiger.

 
nimmersatt
Beiträge: 838
Punkte: 691
Registriert am: 17.03.2011


RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#11 von thaifreund , 19.03.2011 16:52

Gute Idee, muss ich mir merken.


 
thaifreund
Beiträge: 1.755
Punkte: 989
Registriert am: 23.02.2011


RE: Möglichkeiten der Fortbewegung in Thailand

#12 von nimmersatt , 20.03.2011 10:51

Du fliegst z.B. von Udon Thani nach Phuket mit Air Asia für 1.500 THB. Da ist der Bus fast teurer....

 
nimmersatt
Beiträge: 838
Punkte: 691
Registriert am: 17.03.2011


   

Airlines in Thailand
Taxen in Pattaya

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz