Was man zu seiner Sicherheit bedenken sollte.

#1 von thaifreund , 24.02.2011 18:50

Kommt man in Bangkok am Flughafen an, muss man schon ein wenig auf seine Sicherheit achten. Trotzdem keine Bange so schlimm ist es schon nicht. Die Schlepper, die mit Schildern auf überteuerte Taxen hinweisen und einen gleich anquatschen, einfach stehen lassen. Genauso sollte man jene nicht beachten, die von weitem schon rufen: Taxi, taxi, die sollte man ebenso missachten, denn die rufen ebefanlls Phantasiepreise auf. Es ist besser, eine der ofifziellen und registrierten Taxen zu nehmen, die deutlich sichtbar ein Schild auf dem Dach haben mit der Aufschrift: Taximeter, die Tickets bekommt man an einem Kiosk ähnlichen Stand. Möglicherweise ist es immer noch möglich, zur Abflugebene hoch zu gehen und dort eine ankommende Taxe fragen, ob sie einen nach Pattaya fahren kann. Ist die etwas billigere Lösung. Eine sehr günstige und zuverläsige Lösung ist auch Bell Travel Service, Kostenpunkt 200 Bath. Hier muss man sich aber schon von Deutschland aus per e-mail anmelden unter
: rrc_bus@hotmail.com.

In Pattaya angekommen, sollten erstmal alle Wertsachen im Hotel in den Safe. Kreditkarten, Bargeld und sonstige Wertsachen. Teure Uhren und Schmuck gehören ebenfalls in den Safe. Niemals mit solchen Dingen behängt rumlaufen. Es gibt genügend Entreiss-Diebstähle. Es ist auch schon vorgekommen, dass jemand zusammengeschlagen wird und ihm alles abgenommen wird. Mir ist in Pattaya noch nie etwas passiert, obwohl ich nie ohne Kamera unterwegs war, allerdings benehme ich mich immer ziemlich unauffällig.
Bei Nacht, sollte man nicht unbedingt alleine auf der Beachroad unterwegs sein, ist bei Dunkelheit nicht die sicherste Gegend. Andere dunkle Ecken und Gassen sollte man ebenfalls meiden.
In Taxen Pattayas (auch Bathbusse genannt) wird man auch gern beklaut, in dem zwei oder drei Personen zusteigen. Eine der Personen lenkt den Fahrgast ab während eine Andere ihm was aus den Taschen klaut. In den Taxen immer auf Abstand achten. Neuerdings sollen auch am Strassenrand Bathbusse stehen, auf denen Frauen mit Kindern sitzen, die Kinder lenken den Ausländer ab und spielen mit ihm, was den Frauen die Möglihkeit gibt, den Ausländer zu beklauen, der das erst merkt, wenn er nicht zahlen kann, weil sein Geld weg ist.
Volltrunken und alleine sollte man nachts auch nicht rumlaufen, solche Leute sind bevorzugte Opfer. Behält man das im Kopf, ist man so ziemich auf der sicheren Seite. Der Ex-Freundin dort sollte man vielleicht auch aus dem Weg gehen. In den letzten Monaten war ich oft abends alleine auf der Beachroad unterwegs und mir ist nichts passiert. Das kann auch gut gehen.
Betrunkene Thais sollte man grundsätzlich meiden, die können aggresiv sein.
Vor einigen Wochen ist an der Beach Road folgendes passiert. Ein Urlauber hatte gerade 200 € umgetauscht und ging gegen 10.00 Uhr am Abend am Strand entlang, bis er von einem Ladyboy (Kathoy) angemacht wurde. Diesen hatte er schnell abgewehrt, aber schon 10 Meter weiter, machte sich der nächste Katoy an ihn ran. Er glaubte auch diesen leicht abgewehrt zu haben, beschlich ihn doch ein ungutes Gefühl und er griff nach seiner Geldbörse, die er aber nicht mehr vorfand. Sie war samt Inhalt von etwa 9000 Bath verschwunden.
Gut möglich, dass er schon beobachtet wurde als er am Geldwechselkiosk war.
Niemals sollte man sich mit den sogenannten nak leng, jugendliche halbstarke Schläger, die oft in Gruppen auftreten einlassen. Wird man angerempelt, ist es besser das zu ignorieren. Das könnte schon eine bewusste Provokation sein, um eine Reaktion auszulösen, aus der sie ein Recht zum Angriff ableiten könnten. Wird man von ihnen herausfordern angestarrt (in Thailand schon ein Akt der Aggresion), einfach wegsehen und nicht provozieren lassen.
Niemals sollte man sich in Streit zwischen Thais einmischen, das tun Thais auch nicht. Zu leicht kann alles eskalieren und die Hemmschwelle der Thais ist sehr niedrig.

thaifreund

zuletzt bearbeitet 08.04.2011 | Top

Taxen in Pattaya

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz